Willkommen bei Oberweis-Online+++Müllabfuhr: graue Tonne am Die. 04.07.2017+++blaue Tonne und gelber Sack am Frei. 14.07.2017+++

Nach vielen Genehmigungsverfahren ist der Startschuss für einen Teil des Gemeindezentrums gefallen.

Die DLRG - Oberweis darf mit Sondergenehmigung, aufgrund ihres endenden Mietverhältnis für ihr Lager, ein eigenes Lager errichten. Dieses wird an der Giebelseite des ehemaligen Ökonomiegebäude, damals Nik. Schmidt und ehemaliges Grundstück Neises, entstehen.

 

Bereits am Donnerstagabend wurden die ersten Vorbereitungen getroffen, heute am Freitagnachmittag rückte der Bagger an um auf dem Grundstück durch Ausschachten das richtige Höhenniveau analog des Schulhofes zu erreichen. Bruno Leisen und seine Truppe, sowie Ortsbürgermeister Klaus Manns sind sichtlich erleichtert, dass die Vorbereitungen zum Bau nun begonnen haben. Die DLRG errichtet ihr Gebäude in Eigenleistung und mit eigenem Kapital. Es ist nicht Gegenstand der Fördermaßnahme für das Gemeindehaus und neue Feuerwehrgerätehaus. Hierzu muss noch die Freigabe erfolgen. Erwarten kann die Gemeinde diese frühestens im Herbst 2017 / Anfang 2018, auch wenn die Oberweiser dieses früher erhofft hatten.