Willkommen bei Oberweis-Online+++Müllabfuhr: +++blaue Tonne und gelber Sack am Frei. 30.11.2018+++graue Tonne: Die. 20.11.2018+++

Gemeinde- und Feuerwehrhaus: Nachdem in der Verbandsgemeinde eine gemeinsame Besprechung zwischen Vertretern der Gemeinde, Bürgermeister Josef Junk, 1. Beigeordnete Rainer Wirtz, Kreisplaner Edgar Kiewel und Bauingenieur Wolfgang Karpen stattgefunden hat, konnte das weitere Vorgehen bei unserem o.g. Bauvorhaben festgelegt werden. Nach Vorlage des Bewilligungsbescheides aus Mainz kann zeitnah die erste Ausschreibung auf den Weg gebracht werden. Man rechnet mit einem Bewilligungsbescheid bis Ende März/Anfang April. 

 

Straßenbeleuchtung: Mit der Umstellung der Straßenbeleuchtung auf LED-Technik wird nachts die Beleuchtung in abgespeckter Form (60%) durchbrennen. Der Beschluss wurde mit 6 zu 4 Stimmen gefasst.

 

Kindergarten – Kostenbeteiligung Brecht – Die Beschickergemeinde Brecht wird sich mit 60.000,-€ am Erweiterungsbau der Kita Oberweis beteiligen. Eine neue Zweckvereinbarung wurde ebenfalls beschlossen.

 

Sonstiges: Die Gemeinde bewirbt sich um die Errichtung eines WLAN-Hotspots und einer PKW-Ladestation. Eine E-Bike-Ladestation soll ebenfalls errichtet werden. Wo die Säulen installiert werden, soll noch geklärt werden.

Quelle: "den Doafbesen Nr.05/2018"