Willkommen bei Oberweis-Online+++Müllabfuhr: +++blaue Tonne und gelber Sack am Frei. 30.11.2018+++graue Tonne: Die. 20.11.2018+++

Das Hochwasser im Frühjahr hatte auch in und an der "Prüm" in Oberweis ihre Spuren hinterlassen. Neben einer großen Menge Treibholz wurde auch viel Müll und Unrat an die Flussufer getragen. Dies rührt von den massiven Schäden an der Ober-Prüm, z.B. Camping Waxweiler.

 

 

Foto: Bruno Leisen

 

Bereits im Vorfeld hatte die DLRG Oberweis den Fluss mit einem Schlauchboot befahren und Gefahrstoffe aus dem Wasser geborgen. Nun galt es das Prümufer von dem unansehnlichen Unrat zu befreien.

In einem gemeinsamen Arbeitseinsatz mit der Ortsgemeinde wurde das Ufer und teilweise das Flussbett wieder in einen ansehnlichen Zustand versetzt. Aufgrund der massiven Uferausspülungen konnte kein Maschineneinsatz erfolgen. Folglich musste alles per Hand und Fuß in einen sicheren Bezirk gebracht werden.

 

Auf diesem Wege möchte die Ortsgemeinde sich bei den freiwilligen Helferinnen und Helfern  für diesen beispielhaften, gemeinsamen Arbeitseinsatz ganz herzlich bedanken.