Willkommen bei Oberweis-Online+++Müllabfuhr: +++blaue Tonne und gelber Sack am Fr. 18.04.2019+++graue Tonne: Di. 26.03.2019+++

 

Kommunalwahl

Erfreulicherweise sind etliche Bewerbungen für die Mitarbeit im Gemeinderat eingegangen.

Das zeigt großes Interesse an der Zukunft unserer Gemeinde. Weitere Bewerberinnen und Bewerber können sich weiterhin gerne beim Ortsbürgermeister oder einem Ratsmitglied melden.      

Die Liste der Bewerber wird frühzeitig an dieser Stelle veröffentlicht werden.

 

E-Tankstelle

Die Errichtung einer E-Tankstelle am Kindergarten ist in Auftrag gegeben. Damit ist Oberweis eine der ersten kleineren Gemeinden, die über eine solche Einrichtung verfügt. Wie in den Medien berichtet wird, bauen die Automobilhersteller immer mehr auf elektrische Antriebe, so dass wir sukzessiv auch mit mehr Nutzern rechnen dürfen.

 

Gemeindezentrum

Die Angebotsprüfung für den Bau unseres Feuerwehr- u. Gemeindehaus ist abgeschlossen,. Es erfolgt nun Die Auftragsvergabe. Geplant ist zunächst die Errichtung der neuen Gebäude, so dass wir zum nächsten Winter die Innenarbeiten durchführen können. Das bedeutet, dass die Dächer und Fenster- u. Aussentüren vorhanden sind. Die Gemeinde rechnet Mitte März mit Baubeginn.

 

Breitbandausbau

Während die Bachstraße und das untere Dorf bereits mit Breitbandmöglichkeiten versorgt sind, hapert es wohl noch im Neubaugebiet. Diesbezüglich wird sich die Gemeinde mit den entsprechenden Verwaltungen und Firmen auseinander setzen. Die geplante Bauzeit wurde mittlerweile um mind. sechs Monate überschritten.

 

Brückensanierung

Ein genaues Datum für den Baubeginn liegt der Gemeinde immer noch nicht vor. Angedacht frühester Baubeginn im August und spätestens im November. Da hier mit Halbsperrung der Straße gebaut wird, rechnet man mit einer Bauzeit von 18 Monaten.