Willkommen bei Oberweis-Online+++Müllabfuhr: graue Tonne am Die. 24.10.2017+++blaue Tonne und gelber Sack am Mo. 06.11.2017+++

Wie man bereits der Tagesordnung zur Sitzung des Ortsgemeinderates Oberweis entnehmen konnte, ging es u.a. um die Neuwahl des 1. Beigeordneten.

Marlis Evertz hatte dieses Amt insgesamt 12 Jahre begleitet und gab dieses Staffelholz nun zum 31.12.2016 ab. "Eigentlich wollte ich nach der letzten Kommunalwahl das Amt nur für ein Jahr übernehmen und jetzt sind es zweieinhalb geworden." so Marlis Evertz. Mit einem Blumengruß und einem kleinen Präsent verabschiedete Ortsbürgermeister Klaus Manns die Beigeordnete und bedankte sich im Namen der Bürgerinnen und Bürger, der Rätinnen und Räte die mit Marlis Evertz in den vergangenen Jahren zusammen gearbeitet haben. Manns dankte aber auch ganz persönlich für das großartige  Engagement und den Idealismus, den Marlis Evertz der Gemeinde entgegen brachte. Sie hat sehr vieles in Oberweis bewegt, sei es als Buchautorin, Initiatorin und Beraterin in vielen Situationen. Erwin Schmidt der Vorgänger von Ortsbürgermeister Manns unterstrich mit bewegenden Worten die faire, kollegiale und fruchtbare Zusammenarbeit und bedankte sich für die vertrauensvolle Zusammenarbeit.

Auch Erwin Schmidt -als Vorstand der Jagdgenossenschaft Oberweis, wurde für seine 31-jährige Arbeit und davon 25 Jahre als Vorsitzender, von Ortsbürgermeister Manns gewürdigt und mit einem kleinen Präsent bedacht. Schmidt hatte aus Altersgründen auf eine Neukandidatur verzichtet.

Im Anschluss wurde Ratsmitglied und bisherige 2. Beigeordneter Josef Schumacher einstimmig zum 1. Beigeordneten gewählt.

Weiterhin wurden einer Ergänzung der Friedhofsordnung und Gebührensatzung, die rückwirkend ab dem 1.04.2015 in Kraft tritt, zugestimmt. Ebenso dem neuen Stra0enbeleuchtungskonzept, dass sukzessiv im Rahmen von Wartungsarbeiten auf moderne kostengünstigere LED Beleuchtung umgestellt werden soll. Ferner wurden den geprüften Jahresabschlüssen zu den Haushalten 2013 und 2014 Entlastung erteilt. Die neue Herderstraße wurde dem öffentlichen Verkehr gewidmet und einer neuen Vereinbarung zwischen der Jagdgenossenschaft und der Ortsgemeinde zugestimmt. Weiterhin ging es um die Herstellung des Einvernehmens zu Bauvorhaben, Auftragsvergaben zum Ausbau eines Wirtschaftsweges und Jagdpachtangelegenheiten im Bereich Oberweis Nord. Zum Schluss erfolgte in den Mitteilungen der Sachstand zum Projekt Gemeindehaus-Feuerwehr-DLRG.

Herzlichen Glückwunsch zur Vollendung des 80. Lebensjahres an Arnold Zewen aus der Grabenstraße und Matthias Sonnen aus der Untergasse.

Ortsbürgermeister Klaus Manns überbrachte seine persönlichen, sowie die Glückwünsche der Gemeinde. An beiden Feiern gab es viel zu erzählen und manche Anekdoten von früher, ließen doch etliche Lachsalven zu. Beide Feiern verließ der Bürgermeister mit dem Wunsch, dass beide Herren sich noch möglichst lange so fit halten und sich weiterhin für die Geschehnisse in und um die Gemeinde interessieren. Und dabei darf auch ruhig Kritik geübt werden, wobei lobenswerte Worte natürlich auch gerne entgegen genommen werden. Beiden Herren auch hier über diesen Kanal: Herzlichen Glückwunsch zum 80. und alles erdenklich Gute.

Das Planungs- und Finanzierungsgespräch für unser Gemeindezentrum geht nun in die Endrunde. Am 7. Februar war die Aufsichts- und Dienstleistungsdirektion (ADD) in unserer Gemeinde zu einem Gespräch über die geplanten Baumaßnahmen. Bei diesem Treffen war die Gemeinde vertreten durch unseren Bürgermeister Klaus Manns, den 2. Beigeordneten Josef Schumacher und RM Marlis Evertz.

Das gesamte Projekt wurde durch Ortsbürgermeister Klaus Manns vorgestellt. In seiner Präsentation wies er besonders auf die Ressourcenschonenden und synergetisch sinnvollen Planungen hin. Die Baupläne zum Feuerwehr- und Gemeindehaus erläuterte Bauingenieur Wolfgang Karpen. Die Angelegenheiten der DLRG erklärte RM Bruno Leisen.

Von der Verbandsgemeinde waren Bürgermeister Josef Junk und Michael Keilen von der Abteilung 4: Bauen und Umwelt gekommen. Die Vertreter der ADD (Aufsichts- und Dienstleistungsdirektion) waren der zuständige Architekt Herr Görgen und eine Mitarbeiterin erschienen. Vom Ministerium aus Mainz kam Herr Braun, der für die Beurteilung unserer Baumaßnahme soweit sie das Gemeindehaus betreffen zuständig ist.

Das Gebäude der Feuerwehr liegt in der Verantwortung der Verbandsgemeinde und war nicht Gegenstand der jetzigen Besprechung. Das Gespräch lief äußerst zufriedenstellend für die Ortsgemeinde.

Die Notwendigkeit des Baues eines Behinderten gerechtes Gemeindesaales mit den notwendigen Anlagen wurde anerkannt und akzeptiert. Einige Detailfragen müssen noch geklärt werden, wozu am 9. März ein weiteres Gespräch bei der ADD in Trier stattfinden wird.

Dann steht wohl einer Genehmigung unseres Bauvorhabens und der notwendigen Zuschüsse nichts mehr im Wege, und mit viel Glück kann noch in diesem Jahr mit den Arbeiten begonnen werden.

 

 

Das Planungs- und Finanzierungsgespräch für unser Gemeindezentrum geht nun in die Endrunde.

Am 7. Februar wird die Aufsichts-- und Dienstleistungsdirektion (ADD) unsere Gemeinde besuchen um sich selbst ein Bild von der Notwendigkeit der geplanten Baumaßnahmen zu machen. Ein Hauptpunkt wird der frühzeitige Baubeginn -d.h. noch in diesem Jahr sein, sowie die Zurverfügungstellung der erforderlichen Zuschüsse.

Da die Landesmittel zu solchen Projekten immer knapper werden, hofft die Gemeinde aufgrund der ausgefeilten Planung mit Nutzung von vorhandenen Ressourcen und geschaffenen Synergien, auf eine Zustimmung zu dem Bauvorhaben, dass ohne die Landesmittel nicht realisierbar wäre. Unsere örtlichen Medien werden über den weiteren Verlauf berichten.

Der Altkleidercontainer in der Mittelgasse muss neuen Bauprojekten weichen.

Da die Grundstücke verkauft sind und in diesem Frühjahr die neuen Grundstückbesitzer mit ihren Baumaßnahmen beginnen, muss der Altkleider-Container den Baumaschinen weichen. Einen alternativen Aufstellplatz kann die Gemeinde wegen dem bekannten Bauvorhaben am Gemeindehaus und dem damit verbundenen Bedarf an Lagerplatz nicht zur Verfügung stellen. Die Platzierung des Containers außerhalb eines kontrollierten Sichtbereiches, ist aufgrund der Gefahr des Vandalismus nicht zumutbar. Infolge dessen hat sich der Gemeinderat bis zum Abschluss der Baumaßnahmen für den Verzicht auf einen Altkleidercontainer ausgesprochen. Der Ortsbürgermeister bittet um Verständnis unserer Bürgerinnen und Bürger und verweist gleichzeitig auf mehrmals im Jahr stattfindende  Straßensammlungen oder die Möglichkeit der Anlieferung beim DRK Bitburg.

Davon sind die Kita-Mitarbeiterinnen jedenfalls überzeugt.

Auf Initiative des Elternbeirates durften die Kinder Wünsche in Form von bebilderten Sternen an den Tannenbaum im Kindergarten hängen. Wer wollte konnte sich einen Stern mitnehmen und ein dem entsprechendes Päckchen im Kindergarten abgeben. Viele Eltern, Großeltern und Interessierte machten davon Gebrauch. Und so konnten sich die Kinder im Kindergarten an vielen Überraschungen unter dem Tannenbaum erfreuen.

Auf diesem Weg bedanken sich die Kita-Mitarbeiterinnen bei den Mitgliedern des Elternbeirats für diese tolle Idee und allen Spendern für die Freude, die sie den Kindern bereitet haben.

Die Eingangstüre unserer Kita war den TÜV - Prüfern wohl schon länger ein Dorn im Auge, da diese absolut nicht mehr den Anforderung der Unfallversicherungsträgern genügte.

Folglich musste eine neue Türe angeschafft werden. Die neue Türe entspricht den höchsten Anforderungen, so dass Kinder nicht mehr klammheimlich aus dem Gebäude schleichen können. Ebenefalls öffnet die Tür jetzt nach außen und ist mit einem elektronischen Panikschloss versehen, so dass jeder im Notfall das Gebäude verlassen kann. Gleichzeitig wurden zwei marode Fenster im Altbautrakt ausgetauscht.

Die Kosten, für die unsere Gemeinde aufkommen muss, belaufen sich auf 10.000 €. Die Arbeiten fanden während der Weihnachtsferien statt, so das der Kita-Betrieb nicht gestört wurde. Im gleichen Zeitraum wurde die Brandmeldeanlage gewartet, eine zusätzliche Außenleuchte montiert und kleine Reparaturen durchgeführt.

An dieser Stelle mein ganz besonderer Dank an unseren 2. Beigeordneten Josef Schumacher, der die vorhandenen Schlitze für die Elektroleitungen und die Anschlüsse von Tür und Fenster wieder fachmännisch verputzte und einem Teil des Flures einen neuen Anstrich verpasste. Weitere Malerarbeiten plant der Elternbeirat in Eigenleistung durchzuführen.

Da hat wohl jeder mal gestaunt und gerätselt, als er die Abfallfibel der A.R.T in den Händen hielt und die Entsorgungstermine für Oberweis suchte. G und U und dann bei Feiertagen alles Rätsel und Fragezeichen die sich auftun.

Beschwerden regnete es auch bis ins Dienstzimmer des Landrat in der Kreisverwaltung.

Engagierte und findige Internetbesucher fanden schließlich einen versteckten druckbaren Kalender auf der Webseite der A.R.T. Unser Ortsbürgermeister fand diesen auch und kreierte einen Entsorgungskalender mit den Vorlagen von Reinhard Himpler und Ernst Keilen.

Diesen finden Sie jetzt hier auf der Startseite zum Download und als Beilage zum nächsten Doafbesen in gewohnter Printform.

Also nicht verzagen, jeder Oberweiser Haushalt bekommt einen selbst erklärenden Müllabfuhrplan.

 

Zu einem gemütlichen Umtrunk mit Imbiss hatte Ortsbürgermeister Klaus Manns alle freiwilligen Gemeindehelferinnen und Helfer, sowie den Ortsgemeinderat eingeladen. In seiner Ansprache wies Manns auf die Notwendigkeit und die Wichtigkeit einer solchen Gemeinschaft hin und wünschte sich weitere jugendliche Nachfolger, die -wie Noah Himpler es tut, die Gemeindearbeit tatkräftig unterstützen. Er dankte allen recht herzlich für die großartige Unterstützung und lud zum fröhlichen Feiern ein, worauf die Gäste sich auch gerne einließen. Fazit: Ein schöner Abend.

 

Am Montag, 07.11.2016 fand im Gemeindehaus eine Versammlung der Jagdgenossenschaft Oberweis statt. Erwin Schmidt übergab nach 25-jähriger Amtszeit den Vorsitz an den neu gewählten Jagdvosteher Theo Noesges. Als Stellvertreter wurde Gerhard Spartz in seinem bisherigen Amt bestätigt. Auch Beisitzer Werner Winter wurde wieder gewählt. Neu gewählt als Ersatzpersonen wurden Lothar Schmidt und Reinhard Himpler.

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