Willkommen bei Oberweis-Online+++Müllabfuhr: graue Tonne am Die. 24.10.2017+++blaue Tonne und gelber Sack am Mo. 06.11.2017+++

Im Namen des Musikverein Oberweis heiße ich Sie hier bei "Oberweis-Online" herzlich Willkommen.

 

Auf den folgenden Internetseiten möchten ich Ihnen unseren Verein, der in Spielgemeinschaft mit den Musikvereinen aus Bettingen und Utscheid musiziert vorstellen.

Ich wünsche Ihnen gute Unterhaltung.

 

 

Ihr Rudi Pöppelreiter

1. Vorsitzender des Musikverein Oberweis

Musikverein Oberweis

 
 

 

Foto: Laura Manns

 

Am Dreikönigstag 1924 schlossen sich zehn Oberweiser Bürger unter der Leitung von Polizeihauptwachtmeister Heinrich Friedrichs zusammen und gründeten einen Musikverein.

 

Schon bald wurde die junge Blaskapelle durch Auftritte in der Öffentlichkeit bekannt. Fruchtbringende Aktivitäten vergrößerte die Zahl der Musiker zusehens. Der Verein prägte mit etwa 15 Mitgliedern des kulturelle dörfliche Geschehen in den 30-er Jahren. Der Zweite Weltkrieg unterbrach das Vereinsgeschehen.

 

Bald nach Beendigung des Krieges regten sich die ersten Anzeichen alter Aktivität.

 

Vom unermüdlichen Einsatz des neuen Dirigenten Johann Peter Kreins beeinflusst, gingen die Oberweiser mit Idealismus und Einfallsreichtum an den Neuaufbau desVereins. Es war jedoch schwer, in der ersten Nachkriegszeit die finanziellen Voraussetzungen zur Anschaffung der fehlenden Instrumente zu schaffen, so dass man für jede noch so kleine Zuwendung oder Spende dankbar war. Das trotz dieser widrigen Umstände schon im Jahre 1946 wieder die ersten öffentlichen Auftritte erfolgen konnten, war neben dem Dirigenten auch den anderen Vorstandsmitgliedernund allen Aktiven zu verdanken.

 

Der überall beliebte und geschätzte Musikverein hat bis heute an zahlreichen weltlichen und kirchlichen Feiern teilgenommen und volle Anerkennung gefunden. Jahr für Jahr hat der Verein einen wesentlichen Beitrag zur Pflege der Kulturgutes unserer Heimat und zur Stärkung der Vereinsgemeinschaft in Oberweis geleistet.

 

Leider nahm dann Mitte der 80-er Jahre die Zahl der Mitglieder stetig ab. So wurden dann seit 1993 die öffentlichen Auftritte gemeinsam mit den Musikerinnen und Musikern aus dem benachbarten Bettingen gestaltet.

 

Diese Entwicklung führte dann im Jahre 1996 zu einer vertraglich vereinbarten Spielgemeinschaft. Die Spielgemeinschaft wurde im Jahre 2002 durch den Musikverein Eifelland Utscheid erweitert.

 

Bild: Jubiläumsveranstaltung 1999 in Spielgemeinschaft mit den

Musikvereinen Bettingen und Utscheid

 

 

 

Foto: Dietmar Friebertz

 

Gründungsmitglieder des MV Oberweis waren:

Alois Baatz

Wilhelm Bollendorf                                                        Vorsitzende des MV seit 1945

Heinrich Friedrichs                                                          Johann Peter Kreis

Bernhard Hecker                                                            Hubert Dohm

Leo Leonardy                                                                Eduard Schares

Heinrich Lua                                                                  Matthias Franzen

Simon Pick                                                                    Emil Betzen

Leonard Theis                                                               Nikolaus Thommes

Michel Thommes                                                            Rudi Pöppelreiter

Johann Trost

 

Dirigenten des MV Oberweis

Wilhelm Habscheid

Atten, Bitburg

Wilhelm Bollendorf, Oberweis                                        Dirigenten SG mit MV Bettingen

Michael Schäfer, Oberweis                                            Rudi Weiter, Halsdorf

Johann Peter Kreins, Oberweis                                     Klaus Herke, Bettingen

Eduard Schares, Oberweis                                           Armin Ambros, Neuerburg

Winfried Müller, Kyllburg                                              Walter Wagner, Mettendorf

Rudi Weiter, Halsdorf

Rudi Pöppelreiter, Oberweis

Armin Ambros, Neuerburg

 

Dirigenten der SG Bettingen-Oberweis-Utscheid

Walter Wagner, Ralph Heuschen, Johannes Jegen, Danny Heuschen, Rene Heinen,

 

 

Der heutige Vorstand des Musikvereins Obeweis e.V.:

 

1.       Vorsitzender:  Rudi Pöppelreiter

 

2.       Vorsitzender:  Michael Gasper

          Geschäftsführer:  Manfred Gasper

          Kassierer:  Theo Noesges

          Beisitzer:   Margot Ixfeld, Katja Rings, Katrin Schares

          Kassenprüfer: Helmut Newen und Josef Gasper

 

Förder Mitglieder des Musikvereins Oberweis: 50

Aktive Mitglieder:

 

Stammorchester der Spielgemeinschaft Bettingen-Oberweis-Utscheid

34 aktive Musikerinnen und Musiker

Musikalischer Leiter:  Rene Heinen

 

Jugendorchester:

15 Jungmusiker die aber teilweise schon im Stammorchester mitspielen

Leiterin: Claudia Thielgen

 

Vororchester:

8 Jungmusiker

Leiterin:  Anne Spartz

 

Ein besonderes Erlebnis der Spielgemeinschaft war die erstmalige Teilnahme an einem Wertungsspielen des Landesmusikverbandes Rheinland-Pfalz am 29. April 2006 in Morbach.

 

Hier haben wir das Prädikat „ausgezeichnet“ erhalten. Von 100 möglichen Punkten haben wir 96 Punkte erreicht.

...bildet die Spielgemeinschaft der

Musikvereine Oberweis - Bettingen - Utscheid

 

 
 
 

auch durch die Initiative ihrer Vereinsvorsitzenden:

 

Georg ( Schorsch ) Grün, Bettingen

Karl-Heinz Scholtes, Utscheid

Rudi Pöppelreiter, Oberweis

( von li. nach re. )

 
 
Wie in fast allen Vereinen und in allen Regionen, ist auch der Musikverein Oberweis von Nachwuchssorgen geplagt. Hieraus und aus der Freundschaft zu den Musikvereinen aus Bettingen und Utscheid entstand die
Orchestergemeinschaft, die mittlerweile Überregional für ihre musikalischen Leistungen und breit gefächertes Reportoire bekannt ist.
 
 
 
 
 

 Den Klangkörper des Orchesters bilden derzeit 37 aktive Musikerinnen und Musiker

 

 

 Unser Orchester steht unter der musikalischen Leitung

 

 

unseres Dirigenten: Rene Heinen

 

 

 

...für den richtigen Rhythmus sorgen: Karl-Heinz Scholtes und Martin Reuter

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 
Fotos: Laura Manns

 

...wer ein Meister werden will.

 

Die Karriere der heutigen Musikerinnen und Musiker des Musikverein Oberweis beginnt schon in der musikalischen Früherziehung, meist im Kindergarten.

Im Anschluss können sich die "kleinen Stradivaris" in der Flötengruppe unter der Leitung von Margot Ixfeld die ersten "Flötentöne" beibringen lassen.

 

Hieran folgt die Ausbildung durch anerkannte Musiklehrer im Gruppen- oder Einzelunterricht -privat engagiert oder über die Kreismusikschule des Eifelkreises Bitburg-Prüm.

Erste Orchestererfahrung sammeln die angehenden Musikerinnen und Musiker im Vororchester, welches von Anne Spartz geleitet wird. Anschließend musieren die JungmusikerInnen im Jugendorchester bis sie Anschluss im großen Orchester finden. Das Jugendorchester steht unter der Leitung von Claudia Thielgen.

 

Bereits mit der Flötengruppe beginnen die ersten Auftritte in der Öffentlichkeit, so z. B. beim Altentag, Adventsfenster oder Maibaumfest. 

 

Das Vor- und das Jugendorchester treten Im Rahmen von Konzerten der Spielgemeinschaft als Vorgruppen auf, wobei das Jugendorchester bereits eigene Auftritte leistet.

 

Vororchester beim Konzert 2007 in Utscheid      Foto: Klaus Manns

 

Jugendorchester beim Konzert 2007 in Utscheid      Foto: Klaus Manns

 

Erfreulicherweise können die Musikvereine ihre jungen Mitglieder im Rahmen der Ausbildung durch die Zurverfügungstellung der Instrumente maßgeblich unterstützen.

 

Alle aufstrebenden Nachwuchsmusiker und solche die es werden wollen, sind uns herzlich Willkommen.

Für Rückfragen stehen Ihnen die Vereinsvorsitzenden gerne zur Verfügung.

Kirchenkonzert in Oberweis

Von Bach bis Elton John und Lloyd Webber

 

Am Sonntag, den 25. November 2012 fand in der Oberweiser Pfarrkirche ein Konzert des Musikvereins Bettingen-Oberweis-Utscheid unter der musikalischen Leitung von René Heinen statt. Das Vororchester mit Naomi Wirtz leitete den musikalischen Abend mit schönen Darbietungen ein. Hier konnten auch unsere Oberweiser Kinder Sina Pick, Vanessa Roth und Florian Roth ihr Können zeigen. Humorvoll führte Rene Heinen anschließend durch das weitere Programm, das mit bekannten Werken aus vielen Musikepochen das Publikum begeisterte.

 

 

In kontinuierlich stattfindenden Konzerten bietet das Orchester der Spielgemeinschaft ein sehr breit gefächertes Reportoire an musikalischen Darbietungen.

 

Beispielhaft sind das Frühlingskonzert und das Herbstkonzert in unseren Gemeinden zu erwähnen.

Ausser diesen Konzerten ist der Musikverein bei den meisten örtlichen, kulturellen und kirchlichen Veranstaltungen mit seiner musikalischen Unterstützung in seinen "Heimat-Gemeinden" vertreten:

 

                                        Karnevalsumzüge

                                        Aufrichten der Maibäume

                                        Fronleichnamsprozessionen

                                        St. Martinzüge

                                        ect.

 

 

 

 

 

 

Fotos: Klaus Manns

 

 

 

 

 

Im Namen des Musikverein Oberweis heiße ich Sie hier bei "Oberweis-Online" herzlich Willkommen.

 

Auf den folgenden Internetseiten möchten ich Ihnen unseren Verein, der in Spielgemeinschaft mit den Musikvereinen aus Bettingen und Utscheid musiziert vorstellen.

Ich wünsche Ihnen gute Unterhaltung.

 

 

Ihr Rudi Pöppelreiter

1. Vorsitzender des Musikverein Oberweis

 

      Musikverein Oberweis e.V.      

 

Foto: Klaus Manns

 

Herzlich Willkommen beim Musikverein Oberweis

 

 

Foto: Laura Manns

 

 

 

Unterkategorien