Willkommen bei Oberweis-Online+++Müllabfuhr: +++blaue Tonne und gelber Sack am Sa. 06.10.2018+++graue Tonne: Die. 25.09.2018+++

Nichts geht so schnell kaputt wie ein guter Plan, heißt es im Volksmund. So auch zur 6. Kölschen Nacht. Nach prunkvollem Einzug des Ortsbürgermeisters in Begleitung der drei Oberweiser Tanzgarden und Schlüsselübergabe an die närrische Jugend von Oberweis, kam es dann doch ganz anders.

 

 

Foto: Sabine Ballmann, Oberweis

Die Frauen erstürmten die Bühne und forderten mit närrischer Antrittsrede durch Margot Ixfeld -so ist es im Schaltjahr nun mal Brauch, die Regierungsgewalt ein. Ja, da musste sich die Regierung und die Doafjugend dem Druck der Möhnenschar beugen und den Gemeindeschlüssel an die Frauen übergeben.

 

Mit gekonnten Garde- u. Showtänzen eröffneten die drei Garden aus Oberweis die 6. Kölsche Nacht, wobei Sie sehr viel Lob in Form von Applaus ernteten. Weitere Garden aus Bettingen, Mötsch und Körperich sorgten mit für ein buntes Bühnenbild, gespickt mit tollen Tanzdarbietungen. Der Bitburger Karnevalsverein schickte eine musikalische Abordnung nach Oberweis, die das Publikum zum Mitsingen animierte. Wie immer sorgte der Conferencier "Harry von Justen" alias Daniel Neises für ein abwechslungsreiches Bühnenprogramm gewürzt mit viel Witz und Humor.

Weiterer Höhepunkt: das "beste Männerballett der Welt" wie Harry von Justen die Gruppe vorstellte. Mit einer TOP-Performance begeisterten die Herren das Publikum, das mit viel Beifall die Darbietung des Männerballetts honorierten. Und dann ging es richtig los: De Hofnarren spielten auf und versetzten mit ihrer Musik das Zelt in eine bebende Burg.

Auch der Präsident des Rheinischen Karnevals -Hans Mayer mit seiner Lieblichkeit Petra, ließ es sich nicht nehmen der Oberweiser Kölschen Nacht einen Besuch abzustatten.

Fazit: Supertoller Abend, tolles Publikum. Die Kölsche Nacht gehört nach Oberweis wie das berühmte Salz in die Suppe. Oberweiser Fastnacht ohne Kölsche Nacht -Nicht dran zu denken.

Bilder gibt es in der Bildergalerie oder gleich hier: http://www.oberweis.de/index.php/en/termine-bilder/bildergalerien/category/75-koelsche-nacht-2016?start=40