Willkommen bei Oberweis-Online+++Müllabfuhr: +++blaue Tonne und gelber Sack am Fr. 18.04.2019+++graue Tonne: Di. 26.03.2019+++

 

Also net vergäßen,

Moarr, am Samsdisch um neng Auer träfen mier ees op dem Schullhof fier et Doaf zo botzen.

Ejch hoffen, dat dier allegoar Zejt hat.

Mier zwä, zehlen op ejch!  Daan bis moarr!

Die Ortsgemeinde Oberweis trauert um

Herrn Arnold Zewen

 

der im Alter von 82 Jahren am 17.03.2019 nach langer Krankheit verstorben ist.

Arnold Zewen war von 2004 -1014 in der Kommunalpflege unserer Gemeinde beschäftigt. Durch seine freundliche und nette Art war er bei der Gemeinde und unseren Bürgern sehr beliebt. Zuverlässigkeit und Fleiß zeichneten seine Arbeit aus. Durch sein jahrelanges aktives Mitwirken in verschiedenen Vereinen, trug er auch zum kulturellen Leben in der Gemeinde erheblich bei.

Für all das sagen wir nochmals Danke, lieber Arnold. Wir werden dir ein ehrendes Andenken bewahren.

Oberweis, den 21.03.2019

Im Namen der Ortsgemeinde Oberweis

Klaus Manns

-Ortsbürgermeister-

Seit 2012 ist Oberstleutnant Bruno Leisen Leiter des Kreisverbindungs-kommandos (KVK) zum Eifelkreis Bitburg-Prüm, nachdem er zuvor über 5 Jahre dort bereits als Stellvertretender Leiter eingesetzt war. Das „KVK“, in dem bis zu 12 Offiziere und Feldwebel der Reserve dienen, koordiniert im Einsatzfall auf Anforderung des Landrates die Unterstützungsleistungen der Bundeswehr. Der Leiter ist zugleich der Repräsentant der Bundeswehr im Eifelkreis.

 

Am 25. Februar verlieh ihm der Kommandeur des Landeskommandos Rheinland-Pfalz, Oberst Erwin Mattes, in Anwesenheit von Landrat Dr. Joachim Streit das Ehrenkreuz der Bundeswehr in Gold. Oberstleutnant Leisen erhält die Auszeichnung in Anerkennung seiner besonderen Leistungen im Rahmen der zivil-militärischen Zusammenarbeit. 

 

Zu der hohen Auszeichnung gratuliert auch die Ortsgemeinde Oberweis, der Gemeinderat und der "Doafbesen" ganz herzlich.

 

 

 

Kommunalwahl

Erfreulicherweise sind etliche Bewerbungen für die Mitarbeit im Gemeinderat eingegangen.

Das zeigt großes Interesse an der Zukunft unserer Gemeinde. Weitere Bewerberinnen und Bewerber können sich weiterhin gerne beim Ortsbürgermeister oder einem Ratsmitglied melden.      

Die Liste der Bewerber wird frühzeitig an dieser Stelle veröffentlicht werden.

 

E-Tankstelle

Die Errichtung einer E-Tankstelle am Kindergarten ist in Auftrag gegeben. Damit ist Oberweis eine der ersten kleineren Gemeinden, die über eine solche Einrichtung verfügt. Wie in den Medien berichtet wird, bauen die Automobilhersteller immer mehr auf elektrische Antriebe, so dass wir sukzessiv auch mit mehr Nutzern rechnen dürfen.

 

Gemeindezentrum

Die Angebotsprüfung für den Bau unseres Feuerwehr- u. Gemeindehaus ist abgeschlossen,. Es erfolgt nun Die Auftragsvergabe. Geplant ist zunächst die Errichtung der neuen Gebäude, so dass wir zum nächsten Winter die Innenarbeiten durchführen können. Das bedeutet, dass die Dächer und Fenster- u. Aussentüren vorhanden sind. Die Gemeinde rechnet Mitte März mit Baubeginn.

 

Breitbandausbau

Während die Bachstraße und das untere Dorf bereits mit Breitbandmöglichkeiten versorgt sind, hapert es wohl noch im Neubaugebiet. Diesbezüglich wird sich die Gemeinde mit den entsprechenden Verwaltungen und Firmen auseinander setzen. Die geplante Bauzeit wurde mittlerweile um mind. sechs Monate überschritten.

 

Brückensanierung

Ein genaues Datum für den Baubeginn liegt der Gemeinde immer noch nicht vor. Angedacht frühester Baubeginn im August und spätestens im November. Da hier mit Halbsperrung der Straße gebaut wird, rechnet man mit einer Bauzeit von 18 Monaten.

Da hatte der Wetter-Petrus im letzten Moment noch die Kurve bekommen und während des Rosenmontagszuges für trockene Verhältnisse gesorgt. Noch unmittelbar bevor sich der Zug in Bewegung setzte beherrschte ein Platzregen mit Sturmböen die Wetterlage was auch etliche Zuschauer nicht auf die Straße locken konnte.

Nachstehend einige Bilder, die trotz der Wetterereignisse einen schönen Rosenmontag in Oberweis bescheinigen.

 

Unterkategorien

Dies ist die Kategorie für Nachrichten aus Oberweis.